ÖKOPROFIT zertifiziert

Kosten senken, Umwelt schonen – Umweltmanagementsystem verbindet ökonomischen Gewinn mit ökologischem Nutzen

Bild folgt

„Wir konnten uns anfangs nicht vorstellen, dass uns die Teilnahme am Projekt ÖKOPROFIT viel bringen würde. Unsere Fertigung produziert weitgehend manuell und somit wenig energieverbrauchend“, erklärt Edwin Büchter, Geschäftsführerender Gesellschafter von cleanLASER. „Doch wir wollten uns nicht auf unserer Auszeichnung mit dem Deutschen Umweltpreis ausruhen und auch unsere Mitarbeiter waren sehr an der Aktion interessiert.“

Unternehmen, die an dem Projekt mitwirken, bekommen Berater an die Seite gestellt, die ihnen bei der Optimierung der Betriebsabläufe helfen. Im Mittelpunkt stehen umwelt- und damit meist auch kostenrelevanten Faktoren, z.B. der Energie- und Wasserverbrauch sowie die Abfall- und Abwassermenge. Einbezogen werden zudem rechtliche und organisatorische Fragen und die Arbeitssicherheit.

Seit dem 19. April ist cleanLASER ÖKOPROFIT zertifiziert. Im Rahmen einer Feierlichkeit im Aachener Rathaus wurde die Urkunde von Bürgermeister Marcel Philipp überreicht.

zurück